Prochaska beim NÖ Baumtag in Baden

Baden bei Wien. Am 20. September 2019 fand bereits zum 10. Mal der Niederösterreichische Baumtag statt. Gezeigt wurde Neues rund um den Baum. Prochaska war vor Ort mit innovativen Beregnungssystemen von TORO, TORO Siteworks Geräten, Profi-Häckslern von GreenMech und Akku-Geräten von Cramer vertreten. Beregnungs-Profi Othmar Wukitsevits, Leitung Beregnung bei Prochaska, gab zudem ein spannendes Interview zum Thema Baumbewässerung.

„Die Bewässerung mittels Tropfrohr erfolgt automatisch durch eine Batteriesteuerung. Alternativ dazu gibt es Steuerungen, die via Bluetooth einfach zu bedienen sind. Diese können mit einer Schachtbox montiert werden, sofern sie über den IP68-Standard verfügen, das heißt wasserdicht sind. Durch die Untergrundbewässerung wird zusätzlich Wasser gespart. Einerseits weil die Verdunstung wegfällt, andererseits weil durch die Steuerung noch präziser bewässert wird. Der Wasserbedarf für einen Baum basiert auf Erfahrungswerten – vor allem Bodensensoren können für die richtige Bewässerungsmenge ein nützliches Werkzeug sein“, so der Beregnungs-Experte.

Neben der modernen Bewässerungstechnik von TORO waren auch die Siteworks-Geräte von TORO ein Highlight bei der Messe. Die TORO Stubbenfräse STX-38 eignet sich vor allem für extreme Bedingungen. Ein komplett hydraulischer Betrieb schließt das Brechen oder Rutschen teurer Riemen aus. Auch das Einstellen der Spannung ist überflüssig. Das Intelli-Sweep™ Feature verringert die Kehrgeschwindigkeit des Schneidkopfes automatisch. Auch die Profi-Häcksler von GreenMech fanden großen Anklang bei den Besuchern.

Die Veranstaltung fand im Rahmen eines Get-togethers einen gelungenen Ausklang.