Premiere: TORO Bewässerung für eine saftgrüne Fassade bei der MA 48

Toro Fassasdenbewaesserung

Fassadenbegrünung ist nicht nur optisch ein echter Hingucker, sie ist auch ökologisch sinnvoll. Die MA 48 im 5. Wiener Gemeindebezirk  ging mit gutem Beispiel voran und gab die erste Fassadenbegrünung eines öffentlichen Gebäudes in Auftrag. Die Firma Grünwand und die Universität für Bodenkultur Wien riefen dazu 2010 das Projekt der bepflanzten Hauswand ins Leben.

Dabei ging es nicht nur um die Bepflanzung  an sich, auch für eine entsprechende Bewässerungsanlage musste gesorgt werden. Nachdem es hier im ersten Schritt zu Komplikationen kam, übernahmen unsere behördlich geprüften TORO-Experten das Projekt. Das TORO-Bewässerungssystem wurde neu berechnet und exakt an die Anforderungen der MA 48 angepasst. Nach nur 3 bis 4 Wochen konnte die erste automatisch gesteuerte Fassadenbewässerung Wiens, mit installierten ~ 2.500 Meter Tropfrohr, in Betrieb genommen werden. Seit der Neukonstruktion im Jahr 2010 funktioniert das Bewässerungssystem problemlos und beinahe wartungsfrei.

Heute erstrahlt die Hauswand des MA 48 in einem leuchtenden Grün. Die bepflanzte Fassade überzeugt mit zahlreichen wirtschaftlichen, ökologischen und gesundheitlichen Vorteilen.

5 gute Gründe für eine grüne Hauswand

  • Die Pflanzen beeinflussen aufgrund Beschattung und Verdunstung das Kleinklima positiv. Sie dienen somit als „naturnahe Klimaanlage“. Je mehr Fläche begrünt wird, umso größer ist dieser Effekt.
  • Schädliche Luftinhaltsstoffe und Staub werden von einer Fassadenbegrünung abgehalten, denn die Pflanzen wirken wie eine „naturnahe Luftreinungsanlage“.
  • Begrünte Fassaden minimieren die Folgen des Klimawandels und der baulichen Verdunstung.
  • Im Winter haben die Pflanzen einen Isolationseffekt, was wiederum dabei hilft, Heizkosten zu reduzieren.
  • Die Pflanzenhülle wirkt als natürlicher Schutzschild gegen Schlagregen und UV-Strahlung und erhöht somit die Lebensdauer der Fassade.

Sie möchten eine eigene Fassadenbewässerung?

Kontaktieren Sie unsere Experten