Statement zu Fassadenbegrünung der MA48

Wien. Die begrünte Fassade der MA 48 sei kaputt. So die Schlagzeilen der vergangenen Tage. Das Vorzeigeprojekt der MA 48 wurde von den Beregnungs-Experten von Prochaska | TORO bereits 2010 hinsichtlich der Umsetzung einer funktionalen Bewässerung übernommen.

Im ersten Schritt wurde das System nach einer präzisen hydraulischen Berechnung exakt an die Bedürfnisse der Grünwand angepasst. Nach nur 3 bis 4 Wochen konnte damals die erste automatisch gesteuerte Fassadenbewässerung Wiens in Betrieb gehen. Seit der Neukonstruktion im Jahr 2010 funktionierte das Bewässerungssystem über Jahre hinweg problemlos und beinahe wartungsfrei.

Vor einiger Zeit wurde die TORO Steuereinheit durch jene eines anderen Anbieters ersetzt. Berichten zufolge ist Mitte August dieses Jahres ein Steuerelement dieser neuen Anlage kaputt gegangen und hat zu einer drastischen Unterversorgung der Pflanzen mit Wasser während einer Hitzeperiode geführt.

„Am 16. August ist ein Steuerelement der Bewässerungsanlage kaputtgegangen. Der Defekt dauerte drei Tage und wurde dann sofort behoben“, erklärte MA-48-Sprecherin Ulrike Volk gegenüber wien.ORF.at.“

Durch den kurzfristigen Ausfall der Bewässerung wurden lediglich die Pflanzenteile an der Oberfläche beschädigt. Da die Wurzeln intakt sind, wird sich die Grünfassade rasch wieder erholen.

Regelmäßige Kontrollen und der Einsatz moderner Sensortechnik in Verbindung mit einem SMS Warnsystem, kann frühzeitig auf einen solchen Defekt hinweisen und somit Pflanzungen schützen. Wichtig ist auch, dass keine Zweifel darüber aufkommen, dass wir mehr Grün in der Stadt brauchen.

Langjährige Messungen haben bewiesen, dass der Einsatz von Pflanzen am und in der Umgebung von Gebäuden mit einem gut durchdachten Pflege- und Bewässerungskonzept eine Vielzahl an Vorteilen hat. So kann durch Begrünung und ihre natürlichen klimatischen Effekte die von uns Menschen gefühlte Temperatur um bis zu 13°C gesenkt werden. Darüber hinaus sorgen grüne Flächen immer für mehr Wohlbefinden.

Das Beregnungs-Team rund um Othmar Wukitsevits, Prochaska I TORO, berät Sie gerne. Die Planung ihrer individuellen Beregnungsanlage erfolgt kostenlos.

Bild:
wien.orf.at