PROCHASKA I TORO FÖRDERT DAS WISSENSWACHSTUM

Der Verlust an Biodiversität durch den menschlichen Einfluss und durch den Klimawandel ist ein Faktum unserer Zeit. Die Veränderungen unserer Umwelt sind unter anderem an sich ändernden Pflanzengesellschaften in den verschiedenen Lebensräumen sichtbar. „Wir haben vor rund 25 Jahren die Grüne Schule ins Leben gerufen, ein Konzept, welches BesucherInnen die Chance gibt, die Welt der Pflanzen unter fachkundiger Anleitung zu entdecken“, erklärt Michael Kiehn, Leiter des Botanischen Gartens.

Mit dem Botanicum, einem Pavillon, den die Grüne Schule im Botanischen Garten nutzen wird, entsteht ein Bildungszentrum mitten im Grünen, im Herzen der Stadt. Die ganzjährig nutzbare Infrastruktur ermöglicht forschendes und experimentierendes Lernen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können ab September erleben und erfahren, welche Rolle Pflanzen und ihre Vielfalt im Natur- und Artenschutz, beim Klimawandel, für die eigene Ernährung und Gesundheit spielen.

Prochaska unterstützt das Projekt mit einer Beregnungsanlage von TORO. Das automatische Bewässerungssystem wurde individuell für die Fläche rund um das Botanicum geplant und sorgt mit einer Wetterstation, die die Sonneneinstrahlung misst und dadurch den ET-Wert errechnet, vor jedem Bewässerungszyklus dafür, dass die Laufzeit der Bewässerung an die vorherrschenden Wetterbedingungen angepasst wird (WATERSMART®). Dadurch werden nicht nur Zeit, Energie und Kosten, sondern vor allem Wasser gespart. Prochaska setzt in Österreich bereits seit 1964 Beregnungsprojekte in allen Bereichen um.

 

„Als ich von dem Projekt erfahren habe, war ich sofort begeistert und habe unsere Unterstützung in Form einer hochwertigen Beregnungsanlage von TORO zugesagt! Wir möchten das Wissenswachstum fördern und einen nachhaltigen Beitrag zur Errichtung des Botanicums leisten“, so Prochaska-Geschäftsführer Andreas Heger.

 

Photo credit: Joseph Krpelan (www.derknopfdruecker.com)

Beregnungsanlage jetzt kostenlos planen lassen!

Contact us