Bewässerung von Dachterrassen in 8010 Graz

Mit der Planung der Begrünung der beiden Dachterrassen in der Grazer Innenstadt konnte die CITYGREEN Gartengestaltung GmbH, ein erfahrener Experte bei der Begrünung von Bauwerken, Dächern und Grünanlagen aller Art, erst nach Fertigstellung des Gebäudes beginnen. Generell gilt jedoch: je früher in der Bauplanung die Planung der Bewässerungstechnik mit einbezogen wird, desto einfacher und kostengünstig ist die Umsetzung.

Bei der ersten Wohnung war zuerst eine extensive Begrünung des Dachgartens geplant. Es gab auch keine Wasseranschlüsse. Dann kam der Wunsch nach Fertigrasen auf rund 100 m2 hinzu.

Aufgrund der Statik konnte nur eine sehr geringe Substrathöhe von 15 cm (inklusive eines unterdimensionierten Wasserspeichers) vorgesehen werden. Daher war es für die Planung der Bewässerung essentiell, dass der Rasen genau dann und nur dann mit Feuchtigkeit versorgt wird, wenn dies nötig ist. Punktgenau, denn nur so wird kein Wasser verschwendet. Bei anspruchsvollen Projekten holt Herr DI Hubert Trixl gerne die Beregnungsspezialisten von Prochaska dazu. Denn eine zusätzliche Herausforderung war der geringe Wasserfließdruck am Dach des Hauses: 1,8 Bar – also nur rund 10l Wasser pro Minute. Das war für eine automatische Bewässerung fast zu wenig.

Das Bewässerungsteam von Prochaska | TORO ermittelte über hydraulische Berechnungen exakt den benötigten Wasserbedarf und plante die Bewässerung genau unter Berücksichtigung weiterer wichtiger Parameter wie hier Bodenstruktur und Schatten. Prochaska stellte ein System mit sehr kurzen (5cm) Versenkregnern von TORO zusammen. Essentiell war der Einbau des TORO Evolution® Steuergerätes mit einer Wetterstation. Denn so konnte sichergestellt werden, dass die Rasenpflanzen bei jeder Witterung optimal mit Wasser versorgt werden.

Die zweite Dachbegrünung sollte zusätzlich zu einer Rasenfläche auch noch größere Pflanztröge mit Kirschlorbeer und Kleinbäumen erhalten. Hier entschied sich das Team von Prochaska | TORO gemeinsam mit CITYGREEN für den kombinierten Einsatz von Tröpfchenbewässerung der Pflanzen in den Trögen und wiederum kurze Sprühregner für die Rasenfläche.

Für ein optimales Ergebnis und maximale Wasserersparnis ist neben einer optimalen Planung der fachgerechte Einbau eines Bewässerungssystems ganz wesentlich. Unter solchen Voraussetzungen senkt die hohe Präzision der TORO Steuergeräte und modernen Beregnungsdüsen den Wasserverbrauch um bis zu 30% gegenüber herkömmlichen Systemen.*

*www.toro.com/en/about/corporate-responsibility/product-safety-sustainability/irrigation-efficiency

Hier konnten erfolgreich zwei bedarfsgerechte Bewässerungslösungen auf grünen Dachterrassen bei ganz engen Vorgaben umgesetzt werden.

Bildrechte:
© Shutterstock I Prochaska Handels GmbH